MV & JHV Termine 2026

In zwei Wochen ist es wieder Zeit fĂŒr unsere #Mitgliederversammlung – diesmal sind wir zu Gast bei der AWO Jugend in der Murgstraße 3 – los geht’s um 18 Uhr! 🕕

Dass ihr keine Versammlung mehr verpasst, haben wir euch auch in diesem Jahr wieder eine kleine #savethedate TerminĂŒbersicht gebastelt. đŸ—“ïž

#mv #jhv #mitgliederversammlung #jahreshauptversammlung #verband #verein #gemeinsam #netzwerk #austausch #nachdermvistvordermv #mitbestimmen #werkstÀttenderdemokratie

Unser Vorsitzender Theo hat, entsprechend unseres Auftrags der Interessensvertetung fĂŒr Kinder und Jugendliche, einen Antrag an den Jugendhilfeausschuss gestellt, dass der Jugendtreff in Feudenheim @jugendtreff.feudenheim erhalten bleiben soll.
Der Jugendhilfeausschuss hat diesen mehrheitlich an den Gemeinderat zum Beschluss empfohlen.

Es ist dringend wichtig vorhandene und so notwendige Einrichtungen, bzw. Begegnungsorte und Angebote der Jugendarbeit zu erhalten.

Lasst uns fĂŒr die Verhandlungen im Gemeinderat am 30.9. die Daumen drĂŒcken!

#dritterort#sjrma#jugendpolitik#antrag#jugendarbeit#beteiligung#demokratie#mannheim

Liebe VerbÀnde,

wir möchten euch herzlich zur SJR Juleica Schulung kompakt einladen, die vom 29. Oktober bis zum 2. November 2025 stattfindet. Diese Schulung bietet eine fundierte Grundausbildung fĂŒr die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und ist eine ideale Möglichkeit, sich pĂ€dagogisch sicher zu qualifizieren.

Details zur Schulung:

Themen der Schulung:

Die Schulung umfasst mehr als 30 Zeitstunden Programm. ZusĂ€tzlich gibt es ein Online-Vorbereitungstreffen am 09. Oktober 2025 um 18:30 Uhr und ein Online-Nachbereitungstreffen am 13. November 2025 um 18:30 Uhr.

Bitte beachtet, dass fĂŒr die Ausstellung der Juleica-Karte zusĂ€tzlich ein Erste-Hilfe-Kurs erforderlich ist, der nicht Teil dieses Programms ist.

FĂŒr weitere Informationen und bei Fragen könnt ihr euch gerne direkt an Lena Schmitt wenden, entweder per E-Mail oder telefonisch unter (0621) 338 5621.

Wir freuen uns auf Anmeldungen und eine spannende Schulung!

So wars bei unserer Sommermitgliederversammlung bei der Naturfreunde Jugend Mannheim @nfj_mannheim bei der wie diese mal BĂŒrgermeister Dirk Grunert und @karim_baghlani_91 begrĂŒĂŸen als GĂ€ste durften 😊🌿

In einer produktiven Sitzung haben wir die ZuschĂŒsse fĂŒr das zweite Halbjahr beschlossen đŸ’¶ und den Antrag der @skjmannheim zur Stellungnahme zur Bundesratsinitiative auf rechtsanspruchserfĂŒllende Ferienangebote in der Ganztagsbetreuung von Kindern im Grundschulalter einstimmig beschlossen.
Nach diesen wichtigen Themen gab ein eine Verbandsvorstellung der besonderen Art – Vielen Dank an en Bund der alevitischen Jugend @bdaj_rhein_neckar die Akkordeon Jugend @akkordeonimquadrat fĂŒr den tollen musikalischen Beitrag und die Vorstellung der beiden VerbĂ€nde! đŸȘ—đŸŽ€
Danach stand das Bildungsreferat am Grill und auch das wechselhafte Wetter konnte dabei die gute Stimmung der Delegierten nicht trĂŒbenÂ đŸŒŠđŸœïžđŸ”„Â 

Vielen Dank euch allen und vielen Dank an die @nfj_mannheim fĂŒr die Gastfreundschaft und die tolle UnterstĂŒtzung! Es war wieder einmal sehr schön mit euch 💛🙌

#Mitgliederversammlung#Sommer2025#Naturfreunde#Jugendarbeit#GemeinsamStark#mv#sjrmannheim#mannheim#jugendverbĂ€nde#jugendinteressen#austausch#network#miteinander#fĂŒreinander#beieinander#gemeinsamezeit#jugendpolitik#kinderundjugend#politischeteilhabe#mitmachen#mitentscheiden

tba

Am Mittwoch, den 10.7., war es wieder so weit: Unsere Mitgliederversammlung hat getagt. Diesmal waren unserer Gastgeber*innen die @dlrg_jugend_mannheim die @skjmannheim und der @schwimmverein_mannheim ! Passend zu den sommerlichen Temperaturen am Stollenwörth Weiher II.

Themen waren unter anderem die kĂŒnftigen Richtlinien des Zuschuss „Fahrten, Wanderungen und Lager“ sowie die die Wahl unserer Delegierten als stimmberechtigte Mitglieder im Jugendhilfeausschuss der Stadt Mannheim. Herzlichen GlĂŒckwunsch an die Delegierten zur einstimmigen Wahl!

Wir danken allen Teilnehmer*innen fĂŒrs Dabeisein, der DLRG Jugend, dem Schwimmverein Mannheim und der Sportkreisjugend fĂŒr den tollen Empfang und dem Bildungsreferat-Team fĂŒr die Organisation!
Bis zur nĂ€chsten MV im November dann – wir freuen uns auf euch! #mv#mitgliederversammlung#jugendverbĂ€nde#jugend#politik#demokratie#austausch#werkstĂ€ttenderdemokratie#teilhabe#mitgestalten

Am vergangenen Mittwoch fand die nĂ€chste #stadtteilversammlung , diesmal in der in der Aula des Karl-Friedrich-Gymnasiums, fĂŒr die Stadtteile Schwetzingerstadt/ Oststadt & Neuostheim/ Neuhermsheim statt. Themen waren unter anderem Spiel- & BolzplĂ€tze, FahrradmobilitĂ€t, RĂ€ume fĂŒr Jugendliche und die LernrĂ€ume & Bildungsangebote.
Im Vorfeld haben Mitarbeiter*innen des Kinder- und JugendbĂŒros von 68DEINS! mit Multiplikator*innen aus den Stadtteilen ein Treffen organisiert, um sie in der Vorbereitung der Versammlung zu unterstĂŒtzen.
Die Anliegen der Kinder und Jugendlichen wurden in Themengruppen prĂ€sentiert und mit Expert*innen aus der Verwaltung und Vertreter*innen der Mannheimer Politik diskutiert. Ziel ist es, dass die jungen Menschen erwachsene Mitstreiter*innen fĂŒr ihre Anliegen gewinnen.
Zu der zentralen Versammlung sind sowohl Vertreter*innen von Kinder- und Jugendgruppen, als auch Mitglieder des Bezirksbeirats, des Gemeinderats und Stadtteilaktive eingeladen.
Wir freuen uns ĂŒber den entstandenen Austausch und bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen, Multiplikator*innen und natĂŒrlich dem Team von 68DEINS! 🙂

#Info zu 68DEINS!
Das 68DEINS! Kinder- und JugendbĂŒro Mannheim setzt die Mannheimer Kinder- und Jugendbeteiligung in Stadtteilversammlungen, Kinder- und Jugendgipfeln sowie durch einen Jugendbeirat und mit dem Programm Schule und Demokratie um. Das 68DEINS! Kinder- und JugendbĂŒro Mannheim befindet sich in der TrĂ€gerschaft des Stadtjugendring Mannheim e.V. sowie der Stadt Mannheim, Fachbereich Kinder, Jugend und Familie – Jugendamt – und Fachbereich Demokratie und Strategie/ Kinderbeauftragte.

Am Montag waren unsere Kolleg*innen von misha und dem Projekt „refresh & recover“ mit einem Stand beim Erstitag der Hochschule Mannheim. Es gab Einblicke in unsere Arbeit, Popcorn und jede Menge spannende GesprĂ€che mit den Studierenden.

Dort haben wir auch Vertreter*innen unserer MitgliedsverbĂ€nde, der dgb Jugend un der Sportkreisjugend getroffen, die ebenfalls einen Stand direkt neben uns hatten – das hat uns natĂŒrlich sehr gefreut, denn so hatten wir ein kleines Cluster der Jugendarbeit 🙂

Wir danken euch fĂŒr die netten GesprĂ€che, dem @astahsmannheim fĂŒr die tolle Organisation und wĂŒnschen allen Studierenden einen erfolgreichen Start ins neue Semester!

nach oben