#recap: So wars beim Sommerfest von SLAM
Am vergangenen Freitag fand das Sommerfest von @slam_sjr , dem Empowermentprojekt fĂŒr Kinder & Jugendliche of Color, statt.
Das Fest zeigte einmal mehr, wie das Projekt verschieden Generationen zusammenbringt: die SLAM-Kids, viele Jugendliche und Erwachsene verbrachten einen empowernden Nachmittag und Abend miteinander. Kein Wunder, bei dem tollen Tagesprogramm!
Neben BeitrĂ€gen zu politischen Teilhabemöglichkeiten durch Zahra Alibabanezhad Salem, der Vorsitzenden des Migrationsbeirats, und von Umut Tanis als Vertreter des Jugendbeirats, gab es auch einen kurzen Input von GĂŒleycan und Mertcan vom Vorstand unseres Jugendverbands BDAJ zum Thema Jugendverbandsarbeit. Danke fĂŒr eure Anwesenheit und eure BeitrĂ€ge, die uns gezeigt haben, wie sich junge Menschen in Mannheim politisch engagieren können!
Auch die #KreativitÀt & #Bewegung kam nicht zu kurz: Afrobeats-Trainerin Jenny bot einen Tanz-Workshop an; Lamja war aus Heidelberg zu Besuch und hat den Anwesenden tolle Henna-Tattoos auf ihre HÀnde gemalt. Am Abend gab es im Café des Jugendkulturzentrums @forum_mannheim tolle Hip Hop-Beats von DJ Jonas Love Music.
Das Sommerfest war eine tolle Gelegenheit zu sehen, wie schön die Mannheimer #BIPoC-Empowerment Community mittlerweile zusammengewachsen ist, sich gegenseitig stĂ€rkt & fĂŒr die Bildung positiver IdentitĂ€ten von Menschen mit Rassismuserfahrungen eintritt. Gemeinsam kommt die SLAM Community so immer nĂ€her an das Ziel verinnerlichte Rassismen zu verlernen und sich gegenseitig zu dekolonialisieren. Somit bietet SLAM bereits seit 2 Jahren einen #safespace fĂŒr BIPoC in Mannheim, von dem insbesondere unsere jĂŒngeren Mitmenschen profitieren können, denn in der Gemeinschaft wird hier der Weg from Silence to Language to Action praktiziert. Wir freuen uns diesen einmaligen Raum in Mannheim weiterhin anbieten zu können, bleiben aktiv im rassismuskritischen Diskurs und bieten jungen Menschen die Möglichkeit, sich in Selbstbezeichnung und -organisation entfalten zu können. Keep SLAMinâ!
PS: Danke an dieser Stelle auch an unseren Kollegen Sefa â fĂŒr den SLAM ein absolutes Herzensprojekt ist â fĂŒr die tolle Orga des Sommerfestes! đ





Am 6. und 7. Juli 2023 fand zum dritten Mal der Mannheimer Kindergipfel auf dem GelÀnde der @buga23 statt.
Wir blicken zurĂŒck auf zwei sehr spaĂige und erfolgreiche Tage, an denen 15 Kindergruppen aus ganz Mannheim gezeigt haben, wie sie sich ihr kindgerechtes Mannheim von morgen vorstellen. Die Kindergruppen lieferten tolle Anliegen und VorschlĂ€ge, wie die von Ihnen gewĂ€hlten Kinderrechte ganz konkret in Mannheim umgesetzt werden können und besprachen diese Ideen mit Vertreter*innen aus Politik, Stadtverwaltung und Zivilgesellschaft.
Die Gruppen arbeiteten bereits seit MĂ€rz an dem Thema Kinderrechte und ĂŒbersetzten jeweils ein Kinderrecht anhand der Methode âDesign Thinkingâ in ein Prototyp-Modell, als ganz konkreten Vorschlag, wie das Kinderrecht in Mannheim umgesetzt werden könnte. Die Anliegen in Form der vorgestellten Prototypen haben bei allen Beteiligten Eindruck hinterlassen und kinderpolitische Themen in Mannheim sichtbar gemacht.
Das @68deins Kinder- und JugendbĂŒro in gemeinsamer TrĂ€gerschaft der Stadt Mannheim (Fachbereich Demokratie und Strategie & Fachbereich Jugendamt und Gesundheitsamt) und des Stadtjugendring Mannheim e.V. blickt auf einen spannenden Kindergipfel zurĂŒck, bei dem die Kinderrechte im Fokus standen. In diesem Rahmen erhielt die Stadt Mannheim auch ihr GĂŒtesiegel als kinderfreundliche Kommune, welches feierlich von OB Dr. Peter Kurz, BĂŒrgermeister Dirk Grunert und Umut Tanis vom Jugendbeirat entgegengenommen wurde.
Ein groĂes Dankeschön dafĂŒr an das Team von 68DEINS! fĂŒr die gelungene Organisation, die vielen Helfer*innen aus anderen Bereichen, an alle Teilnehmenden aus Politik, Stadtverwaltung, Jugendverbandsarbeit und weitere teilnehmende Expert*innen. Wir warten nun gespannt auf die offizielle Dokumentation des Kindergipfels und hoffen, dass die Anliegen der Kinder umgesetzt werden und Mannheim zeigt, dass es den Titel als kinderfreundliche Kommune verdient hat!
đ· @jonathanfunk_








Am 29. Juni 2022 waren wir zu Besuch bei der Follow-Up Veranstaltung zur Stadtteilversammlung Neckarstadt-Ost, Herzogenried und Wohlgelegen, die im Jugendhaus Herzogenried stattfand und die unsere Kolleg*innen von 68deins veranstalteten!
Bei der vorausgegangenen Stadtteilversammlung am 23. Februar 2022 konnten Kinder und Jugendliche ihre Anliegen und Forderungen ihren Stadtteil betreffend mit Mannheimer Politiker*innen und engagierten Personen aus ihrem Stadtteil diskutieren. Um die Weiterbearbeitung der Anliegen zu unterstĂŒtzen, wurde im Rahmen dieser Stadtteilversammlung ein Nachbereitungsprozess von unseren Kolleg*innen von 68DEINS! erprobt. Dieser bestand aus Nachtreffen mit den beteiligten Kinder- und Jugendgruppen vor Ort und endete nun in einem Follow-up, bei dem sich die Kinder und Jugendlichen ĂŒber den Stand der Bearbeitung ihrer Anliegen aus der Stadtteilversammlung informieren und gemeinsam weitere notwendige Schritte besprechen können.
Neugierig geworden? Informiert euch auf der Website von 68DEINS! ĂŒber die Arbeit und aktuellen Projekte. Vielleicht sehen wir uns schon bald auf der nĂ€chsten Stadtteilversammlung!


