#recap „Starke Verbände brauchen starke Mädchen* und Frauen*“

#recap Vergangenen Donnerstag haben sich Frauen* und Mädchen* aus unseren Jugendverbänden getroffen und ausgetauscht zu Themen ihrer Partizipationsmöglichkeiten innerhalb der Verbandsarbeit und des SJR. 💭
Der Raum wurde gestaltet durch empowernde Methoden: es gab die Möglichkeit zur Selbstreflexion, den Austausch in einer gemeinsamen Gruppendiskussion und einem Input zu Partizipation und Mitbestimmung.
Was läuft gut? Was ist noch verbesserungswürdig? Es zeigte sich – es ist noch viel zu tun! Frauen* und Mädchen* sind immer noch in Gesellschaft, Schule und Ehrenamt benachteiligt, ihnen ihr Können abgesprochen oder sie sind unterrepräsentiert in entscheidungstragenden Posten und Gremien.
Wie können wir das verändern, die Partizipation und das Selbstbewusstsein von Mädchen* und Frauen* stärken?
Wünsche der Teilnehmenden waren unter anderem ein Selbstverteidigungskurs, selbst ein zu Lager planen, als DJ tätig werden, sich auf einer JAM Session etwas trauen.🙌
Wir als Stadtjugendring bleiben dran und wollen weiter junge Frauen* und Mädchen* empowern, sich in ehrenamtlichen Strukturen einzubringen und für ihre Wünsche und Bedürfnisse einzustehen, sichtbar und laut zu sein!

#frauen#mädchen#verband#jugendverband#girls#women#teilhabe#partizipation#girlpower#grlpwr#ideen#lautsein#feminism#feminist#flinta

nach oben