refresh & recover – Neue Stärke für junge Verbände

In Jugendverbänden lernen und leben junge Menschen Selbstorganisation, sie tragen gemeinschaftlich und gemeinsam Verantwortung für Trainings und Gruppenstunden, auf Freizeiten und Zeltlagern, in Wettkämpfen und auf Seminaren. Hier lassen sich junge Menschen kennenlernen, die hochgradig teamfähig, kommunikationsstark und selbständig sind.

Die Maßnahmen, die zur Pandemiebekämpfung ergriffen wurden, haben eine Grundlage dieser Selbstorganisation stark eingeschränkt bzw. verhindert. Gruppenprozesse, kennenlernen, Freundschaften schließen haben ohne direkte Begegnung fast nirgendwo geklappt. Wie in vielen anderen Bereichen kam auch die selbstorganisierte Jugendarbeit zum Stillstand.

In 2022 stellte sich die Frage, wie die Verbände durch die Pandemie gekommen sind, welche Probleme bestanden, welche Problemlagen die Verbände während und nach den Einschränkungen erlebten und wie sie in der Bewältigung bestenfalls zu unterstützen sind. Aus dieser Fragestellung entstand das Projekt „refresh & recover“. Im Herbst 2022 konnte das Projektteam einen Bericht vorlegen, in dem sie ihre Befragungsergebnisse und Handlungsempfehlungen darstellen.

Das Projekt wurde aus Mitteln des Gemeinderats Mannheim gefördert und bis Ende 2024 verlängert, mit dem Ziel die Verbandsstrukturen in Mannheim nachhaltig zu stärken.

nach oben