Fastenbrechen & Podiumsgespräch in Stuttgart

Der Minister für Soziales, Gesundheit und Integration des Landes Baden-Württemberg, Manfred Lucha MdL, hatte unseren Vorsitzenden Suhail Butt und unsere Geschäftsführerin Karin Heinelt zu einem Empfang und anschließendem gemeinsamen Fastenbrechen am 08.04.24 eingeladen.

Das Podiumsgespräch fand statt zum Thema:

„Jung, muslimisch, engagiert – Engagement junger Musliminnen und Muslime in Baden-Württemberg“

Yasemin Soylu, Geschäftsführerin der Muslimischen Akademie Heidelberg und Teilseiend e.V. moderierte das Gespräch. Neben Minister Lucha, waren Heider Younas vom Netzwerk Junge Muslime Stuttgart, Furkan Yüksel, Referent in der historisch-politischen Bildungsarbeit, und unsere Geschäftsführerin vertreten.

Einhelligkeit bestand darin, dass junges muslimisches Engagement schon längst so positiv in unserer Gesellschaft wirkt, aber künftig noch viel mehr sichtbar werden soll. Kern dessen ist es auch, den Aufbau von Strukturen der Selbstorganisation stärker zu unterstützen.

Ein schöner und wichtiger Abend der Begegnung mit guten Bekannten und neuen Verbindungen.

Herzlichen Dank für die Einladung an die Landesregierung Baden-Württemberg

und „Eid Mubarak“ an unsere muslimischen Freund*innen zum Zuckerfest!

nach oben